Wolfsburg & Berlin

Sonnenlicht als Schiffsantrieb

 

In Wolfsburg bringt ein solarbetriebener Katamaran die Gäste aus dem Volkswagen-Besucherzentrum "Autostadt" in die außerschulische Fahrertrainingsanlage "SicherheitsParcours". Davor wurde diese Route von zwei konventionellen Passagierfähren bedient, die nun für Shuttle-Dienste von Wolfsburg-Autostadt nach Wolfsburg-Fallersleben und zurück genutzt werden. Der Antrieb dieser bemerkenswerten Schiffe erfolgt durch zwei Elektromotoren, die über Solarzellen auf dem Schiffsdach mit Energie versorgt werden. Solange ausreichend Sonnenlicht vorhanden ist, nutzen die Solarfähren dieses auch direkt, sodass sie fast ausschließlich mit Sonnenenergie fahren. Die Schiffe sind eine bedeutende Innovation im Bereich des öffentlichen Verkehrs; der Betrieb solcher elektrisch angetriebenen Fähren in dieser Größe und Anzahl ist in Deutschland einzigartig.

2014 hat die Weiße Flotte 4 innovative Solarfähren für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in Berlin in Betrieb genommen. Das Unternehmen betreibt diese umweltfreundlichen Schiffe auf zwei ganzjährigen Strecken plus zwei saisonalen Linien. Sie können jeweils bis zu 49 Passagiere befördern. Auf unseren CSR-Seiten bieten wir weitere Informationen über die Solarfähren sowie darüber hinausgehende Maßnahmen zur Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks innerhalb unserer Flotte.

Und nicht zuletzt betreibt die Weiße Flotte ebenfalls im Auftrag der BVG eine charmante Ruderbootfähre. Das kleinste Schiff der Gruppe, das Ruderboot "Paule III", wurde 2015 in Betrieb genommen und kann 8 Passagiere oder 4 Passagiere plus 4 Fahrräder befördern. Diese Route besteht beeindruckenderweise seit mehr als 100 Jahren.

 

Nachhaltigkeit mit Solarenergie

 

  • Emissionsfrei
  • Minimale Vibrationen
  • Wirtschaftlich
  • Leise
  • Sünje und Hanseblick
  • Fährbär
  • Hanseblick

Sustainability with solar energy

In Wolfsburg, a solarpowered catamaran brings guests from the main Volkswagen "Autostadt" visitor centre to the off-campus "Safety-Parcour" driver training facility. This route was previously served by two conventional passenger ferries, which are now used for shuttle services and "Panorama Tours" around the "Autostadt" campus from Wolfsburg-Autostadt to Wolfsburg-Fallersleben and back. The propulsion of these remarkable ships is provided by two electric motors that are powered by solar cells on the vessel's roof. The solar ferries can be operated predominantly with solar energy as long as there is sufficient sunlight for the panels to harvest. The ships constitute a significant innovation in the public transport sector. The operation of such electrically-powered ferries, in this size and number, is unique in Germany.

In 2014, Weiße Flotte brought four innovative solar-powered ferries into service for the Berliner Verkehrsbetriebe (BCG) in Berlin. The company operates these eco-friendly ships on two year-round routes plus two seasonal lines. They can each accommodate up to 49 passengers.

And last but not least, the Weiße Flotte operates a rowing boat ferry on behalf of the public transportation services "Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)" in Berlin. The route exists for more than 100 years. The group's smallest vessel, the rowing boat "Paule III" started operations in 2015 and is able to transport eight passengers or four passengers plus four bicycles.

 

Sustainability with solar power

 

  • Emission-free
  • Minimal vibrations
  • Economical
  • Silent
  • Sünje and Hanseblick
  • Faehrbaer
  • Hanseblick